Social Media Marketing

Das Angebot richtet sich an Firmen, die bereits Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Produktentwicklung oder PR mitbringen und um den Bereich „Social Media Marketing“ erweitern möchten.

Social Media Marketing ist eine Form des Onlinemarketings, bei dem soziale Medien für die eigenen Zwecke genutzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, Social Media in Unternehmen strategisch und operativ sinnvoll einzusetzen. Nicht nur im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation können unterschiedlichste Zielsetzungen verfolgt werden. Informationen, die als Link beispielsweise über Facebook, Twitter oder Google+ „geshared“ (verbreitet) oder „geliked“ (bewertet) werden, werden von Suchmaschinen als „interessanter“ bewertet als Informationen auf vergleichbaren Webseiten.

Im Fokus des Social Media Marketings stehen: Aufmerksamkeit für die Marke bzw. das Produkt generieren, Sichtbarkeit der Marke erhöhen, Animierung der Nutzer zum Teilen von Unternehmensinhalten mit ihrem Netzwerk, die Etablierung einer dauerhaften digitalen Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden, Verbesserung der Besucherzahlen der Webseite, Akquise von Kunden.
Der Vorteil im Verfolgen einer Social Media Marketing Strategie ist, dass Unternehmen auf diesem Weg direktes Feedback durch ihren Zielmarkt und ihre (potenziellen) Kunden erfahren.


blog2social

Ziel ist, den Teilnehmern einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Einsatzes von Social Media Instrumenten zu geben. Dabei spielen die Technik und Funktion von Suchmaschinen, das Suchmaschinenmarketing (SEM) und die Suchmaschinen-Optimierung (SEO), die Erstellung von einzigartigem Content (Texte, Bilder, Videos, Podcasts u.a.), der gezielte Einsatz von Online-PR (z.B. Einrichtung eines Corporate Blogs) und Online-Werbung, mobile Marketingstrategien sowie die Berücksichtigung von onlinerechtlichen Bestimmungen eine entscheidende Rolle.

Analysieren Sie jetzt mit uns Ihren Bedarf und lernen ganz nebenbei die relevanten Social Media Basics kennen, damit sind Sie auch weiterhin bestens auf die Anforderungen im Social Media Marketing vorbereitet.